Landesregierung würdigt Engagement gegen Windräder als Wirken für das Gemeinwohl

Die Bürgerinitiative Carzig gratuliert Waltraut Plarre, Sprecherin der Landesinitiative „Rettet Brandenburg“ zu ihrer Einladung zum Ehrenamtsempfang des Landes Brandenburg:

„Liebe Waltraut, die Nachricht von Deiner Einladung in die Staatskanzlei hat uns gefreut, wenngleich auch ein Tröpfchen Bitterkeit dabei ist, ist es doch letztlich dieselbe Landesregierung, die Dich auszeichnet und die diesen Windkraftunsinn verzapft. Wir freuen uns, dass es mit dieser Ehrung die Richtige getroffen hat. Danke, dass Du seit so vielen Jahren die Kraft und den Mut zum unermüdlichen Kampf aufbringst und uns alle noch zusätzlich motivierst. Mit Deiner Ehrung wird ziviles Engagement im Kampf gegen Windräder endlich anerkannt als das, was es ist: Ein Wirken im Interesse des Gemeinwohls . Das sollte uns allen Rückenwind geben, denn Politik kann nicht einerseits ein solches Engagement würdigen und andererseits die Proteste ignorieren.

Leider ist auch Bitterkeit dabei: Der Umstand Deiner Auszeichnung  kann leider nicht darüber hinwegtäuschen, dass die  Brandenburgische Politik trotz zwischenzeitlicher Beschwichtigungen weiterhin eklatante Lücken beim Schutz der Bevölkerung lässt. Und deshalb reichen Sonntagsreden und Auszeichnungen für Ehrenamtliche natürlich nicht, um eine verantwortungsvolle Energie- und Umweltpolitik zu begründen. Die Landesregierung hält unbeirrt an der Bebauung und Bodenversiegelung unserer Landschaft fest und strebt auf Kosten des Gemeinwohls eine Vorreiterrolle bei einem der möglicherweise größten politischen Irrtümer des Jahrhunderts an.

Die Bürgerinitiativen dagegen fordern einen vernünftigen und maßvollen Umgang mit den Klimaschutzzielen und energiepolitischen Vorgaben der Bundesregierung ein und in diesem Sinne leistet Waltraut Plarre einen wertvollen Beitrag für das Land Brandenburg.“

Herzliche Grüße von Kati und Stefan Hellert / BI Carzig

Kommentare sind geschlossen.