Kurze Zusammenfassung des Politischen Frühschoppen in Seelow am 1.Mai.

  • Es fanden sich doch einige Bürger dir Ihren Unmut gegen die vielen Windkraftanlagen zum Ausdruck brachten.
  • Stimmung war als aufbrodelnd- bis wütend zu bezeichenen.
  • Alex Höfs Schulz aus Neuentempel machte mit Alt Rosenthalern ein Stück Aktionskunst.

Von Seiten der CDU hat Herr Marwitz, abgesehen davon dass er für kleinteilige Landwirtschaft geworben hat und kritisiert hat dass die Bodenpreise so sehr steigen dass sie für Landwirte unerschwinglich sind, mit größter Energie das Konzept Windenergie verfochten. Auch er gehört wie er selbst sagte zu Landgebern.

Argumentativ bediente er:

  • das haben wir doch vor 10 Jahren alles schon besprochen und da hat keiner dagegen gestimmt
  • wir wollen ja keine Atomkraftwerke mehr und auch keine Kohle
  • Und er hält es für ein vorübergehendes Moment da sich die Technik weiterentwickelt und die Mühlen wieder umgelegt werden. (20 Jahre?)
  • er ließ sich überhaupt nicht auf unser Thema ein was von Herrn Nagler wieder bestens vorgetragen wurde, sondern verlegte sich nur darauf dass wir Windkraftgegner seien, was allerdings Protest erntete.

Die Rolle von Landrat Herrn Gernot Schmidt dabei habe ich nicht wirklich verstanden. Er redete ständig dazwischen, was etwas anstrengend war.
Wenn ich es für mich noch einmal zusammenfasse und das ist wirklich nur eine gefühlte Meinung. Wird von Seiten der Politik das Thema gedeckelt und zwar sehr energisch. Was ja heissen könnte dass sie um das Projekt fürchten. Vom Landrat wird mit wohlfeilen Argumenten dafür geworben und eingelullt. Es wurde, und das fand ich sehr bemerkenswert, erstaunlich oft um eine höfliche Vortragsform gebeten. (Was einen schon allein fast wütend machte da niemand wirklich unhöflich war).

Das wars. Weiter so.
(Heiko Seibt, Carziger)

Kommentare sind geschlossen.