Starke Kritik allenthalben- der Werbeslogan “ Brandenburg… es kann so einfach sein“

Aus verschiedenen Gründen sind die Leute geschockt: was soll das bedeuten? Sind wir jetzt das Land der einfach gestrickten Leute? Was ist denn bei uns einfach? Zu wenig brandenburgisch spezifisch, zu wenig Herz und Seele…

Und ja, auch wir finden Slogan und Werbefilm skandalös. Aber aus anderen Gründen. Er zeigt einerseits in schäbiger Weise die ganze Verlogenheit der auftraggebenden Landesregierung. Schwarz/weiße Bilder aus dem Großstadtdschungel, lärmende Verkehrslawinen und graue Menschenmassen werden der Idylle des Landes Brandenburg gegenübergestellt. Da spannt sich ein weiter Himmel über dem abendlichen See, da wird die Ruhe von Vogelgezwitscher begleitet und Kletterbaum und Kirchturm des Ortes sind der höchste Punkt in der Landschaft. Windräder? Fehlanzeige. Warum wohl wird verschämt versteckt, was angeblich so nützlich und wertvoll für unser Land ist und wogegen sich immer nur die wehren, die sich angeblich nur um ihre Wohnzimmerfensteraussicht sorgen?

Und andereseits ist der Slogan auf zynische Weise grundehrlich. Denn er soll, laut Erfinder Winterhagen „… auch Wirtschaftsgründer (ansprechen), die in Brandenburg recht unbürokratische Bedingungen… vorfinden. Denen müssen wir ein Versprechen geben.“ Der Spruch, so Winterhagen, wurde gewählt, weil er sich gut vermarkten lasse zum Beispiel im Tourismus oder in der Wirtschaftsförderung. “ Die Leute dort konnten sofort etwas damit anfangen, weil sie immer wieder von Investoren hören, dass die Bürokratie in anderen Bundesländern, zum Beispiel in Bayern, viel grösser ist. Und dass Genehmigungen in Brandenburg viel schneller gehen.“

Und DAMIT können auch wir was anfangen. Sofort. Sofort fällt uns ein, wie einfach in Brandenburg die Abstände zwischen Windrädern und Wohngebieten, aber auch zu geschützten Vogel und Fledermausartenarten zu gestalten sind. Wie einfach harte Tabukriterien zu Weichen gemacht werden und wie leicht es ist, die gemeindliche Zustimmung zu noch mehr Windkraftanlagen von Amts wegen zu ersetzen. Mit welch federstrichartiger Leichtigkeit öffentlicher Nahverkehr für entbehrlich gehalten wird und wie einfach es für Politik in Brandenburg ist, der Wählerschaft aus dem Wege zu gehen. Und momentan macht es den Eindruck, als wolle Brandenburg nicht eher ruhen, bis die Landschaft in Brandenburg genauso industrialisiert ist, wie auf den Großstadtbildern im Werbefilm.

Und hier der Werbefilm. Er zeigt, wie schön es in Brandenburg sein KÖNNTE…

Kommentare sind geschlossen.