Bauern bitten um Spenden für Blühflächen

Siehe hier:
https://www.lr-online.de/nachrichten/berlin/bauern-werben-um-spenden-fuer-bluehflaechen_aid-14887725

Nanu denke ich, was ist da los? Es gibt doch EU-Programme für Artenvielfalt. Dort weiß man doch um die Bedeutung von Blühflächen, schätzt sie für Insekten und Greifvögel als bedeutsam und deshalb förderfähig ein. Warum müssen die Bauern Spenden sammeln?

Ein Blick auf die Seite des Forum- Natur-Brandenburg zeigt mir, dass sich „die Brandenburger Landesregierung in dieser Frage jedoch als einziges Bundesland verweigert“ und es hier keine diesbezüglichen Förderprogramme gibt.

Und weil ich das einfach beschämend finde, habe ich mich mit folgendem Text an das Forum- Natur- Brandenburg gewandt. Vielleicht ein bisschen naiv? Wer sich die Mitglieder des Forum mal ansieht, ist nicht mehr enttäuscht, von der geringen Schlagkraft eines solchen Vereins. Wir kennen einige von ihnen als diejenigen, die hier Landschaftsschutz ins Leere laufen lassen, Windkraftausbau trotz Vogelsterben befürworten, Leute gegeneinander hetzen. Ist die Nähe zur rot/roten Regierung der Grund, warum hier butterweiches Werben um Spenden bei aufgeklärten BürgerInnen statt sachliche Analyse von Politikversagen betrieben wird? Ist man mehr darauf aus, die Geschäftsführerstellen zu sichern, als dem gemeinnützigen Zielen zum Durchbruch zu verhelfen? Wir werden sehen, ob wir eine Antwort bekommen.

Sehr geehrte Initiatoren der Spendenaktion Blühflächen, wenn ich Urlaub mache, fahre ich in andere Bundesländer und arbeite bei befreundeten Bauern in der Landwirtschaft mit. Unter anderem zähle ich Pflanzen, weil es dort Programme für Diversität gibt. Das sind EU- Programme, die in den Bundesländern publik gemacht werden und deren Anwendung den Bauern ans Herz gelegt wird. Dafür gibt es Workshops und Infomaterial.
Sollte ein derart honorig besetzter gemeinnütziger Verein wie das Forum Natur nicht etwas mehr erreichen können als eine Spendenaktion mit abnehmender Teilnehmerschaft zu organisieren? Wird es nicht hohe Zeit, der rot/roten Regierung mit klaren Forderungen nach brandenburgischer Umsetzung von Förderprogrammen entgegenzutreten? Schutz und Erhalt der Artenvielfalt wird EU- weit gefördert. Jedes Bundesland hat eine spezifische Umsetzung und Brandenburg? Warum skandalisieren Sie diesen Fakt nicht?
Steht FN eine Nähe zur Regierung im Wege? Eine Abhängigkeit von Fördermitteln für die institutionelle Erhaltung eines Feigenblattes?
So sehr mich blühende Wiesen begeistern, Politikversagen und Verwaltungsausfall können nicht mit Spenden geheilt werden. Ein Verein, der sich mit den von Ihnen postulierten satzungsgemässen Zielen verknüpft, müsste sich an die Spitze stellen, die Öffentlichkeit sensibilisieren und Forderungen aufmachen an die politisch Verantwortlichen.
Viele würden Sie unterstützen.

Danke für eine Reaktion.
Mit freundlichen Grüßen
Katrin Stoll-Hellert

Kommentare sind geschlossen.